Sales Kickoff 2023 – 1 Jahr FASANA GmbH – Karsten Beisert im Interview

Das Jahr 2023 startete letzten Monat ganz offiziell mit unserer Sales Tagung. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr standen der Ausblick, die Zielsetzung und Zielumsetzung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die neuen Sales-Kollegen waren direkt mit aktiv und wurden ins Team integriert. Am Abend kochten wir im Rahmen eines Teambuilding-Events unser Menü selbst und praktizierten unsere Mission „unaufhaltsam gewöhnliche in einzigartige Momente zu verwandeln“.

Auf die FASANA GmbH, die nun auch schon 1 Jahr alt ist!

 

 

Vor Ort konnte ich unserem Geschäftsführer Karsten Beisert ein paar Fragen stellen, die einen guten Überblick in die aktuellen Themen geben. Lest selbst, wie es bei FASANA dieses Jahr weitergeht!

 

Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Geschäftsführung bei der FASANA.

Was hat dich überrascht und was macht die FASANA GmbH für dich besonders?

Karsten Beisert: „Der Geburtstag fällt genau mit der Umfirmierung zusammen, Anke – 1 Jahr FASANA und 1 Jahr neue Aufgabe, neues Umfeld, neue Herausforderungen. Das Wertvollste an FASANA und damit die Überraschung sind die Mitarbeiter und welches Potential darin steckt. Passend dazu hast Du mit Deinem Team mit der neuen Corporate Identity, neuen Kollektionen und Ulf mit einem neuen Vertriebskanal neue Werte geschaffen. >FASANA magic moments< wird neben dem Private Label Geschäft für uns zu einem wichtigen weiteren Geschäftsfeld. Die schnelle Umsetzung von der Idee zur Realität macht FASANA aus.

Das Jahr 2022 hat mir gezeigt, wie robust eigentlich unser Geschäftsmodell ist. Auch das macht unser Unternehmen besonders. Natürlich haben wir unseren Kunden und den Kunden der Kunden dafür zu danken. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Das haben wir alle während Corona gelernt. Die Serviette kombiniert Hygiene, Sauberkeit und Schutz mit Tischkultur. Wir haben mit unserem Portfolio Zukunft!“

 

Unsere Vision ist, der perfekte Begleiter für Mahlzeiten zu sein. – Was steckt dahinter?

Karsten Beisert: „FASANA ist unverzichtbarer Bestandteil der Ess- und Trinkkultur und so der „perfekte“ Begleiter. Das Adjektiv bedeutet ‚frei von Mängeln‘, ‚vollkommen‘. Für uns heißt das: unser Angebot, unsere Kollektionen sind für jeden Anlass passend. Damit unterstützen wir die Gestaltungsideen für den vollendet gedeckten Tisch ebenso wie für einen ‚To Go‘ Imbiss.

Die Materialeigenschaften Weichheit, Dehnbarkeit, Saugfähigkeit werden mit modernem Design kombiniert.

FASANA Servietten können leicht in der richtigen Anzahl am richtigen Platz verwendet werden. Unsere Artikel sind farbecht, fusselfrei, günstig, haltbar, lagerfähig, leicht, portabel, wertig, zweckmäßig u.v.m.  mit wenig Aufwand lässt sich mit FASANA ein gastfreundliches Ambiente schaffen. Zuhause und an jedem anderen Ort.“

 

Welches sind deine (drei) persönlichen FASANA Highlights im letzten Jahr?

Karsten Beisert: „Das Jahr war turbulent. Corona und Kriegsfolgen mit inflationärer Preisentwicklung für Roh-/Hilfs-/Betriebsstoffe. Das blende ich gerne aus. Auch wenn wir dem erfolgreich begegnet sind. Was ist für uns als FASANA wichtig für die Zukunft? Wir haben

  1. Gras und Baumwoll-Zellstoff Mix Servietten und die Magic Moments im Markt eingeführt und das mit schönen Messe Momenten kombiniert – zahlt auf den Megatrend Nachhaltigkeit ein
  2. den Vertrieb fachlich verstärkt und neue Handelspartner gewonnen, erfolgreich Upselling betrieben dabei neue Display Lösungen implementiert
  3. die Produktion erweitert, Mitarbeiter dazu angeworben und qualifiziert“

 

Was sind aktuell die größten Herausforderungen und wie werden wir ihnen begegnen?

Karsten Beisert: „Früher war die Zukunft besser…. Wir steuern auf Sicht. Verfolgen unsere Vorwärtsstrategie. Wir alle erleben beruflich und privat, welche Konsequenzen aus Pandemie und Konflikten zwischen Staaten entstehen. Wir sind Leidtragende. Schon bei Corona gab es keine Unterstützung. Die Energiepreisbremse ist ein Konstrukt, das uns offenbar als energieintensives Unternehmen nicht angemessen berücksichtigt. Wir prüfen mit Experten. Schließlich werden unsere Kosten für Energie um das vermutlich bis zu 4fache steigen. Der Anteil an den Produktionskosten steigt von ca. 11% auf 22%. Beim Zellstoff wissen wir ebenfalls nicht, ob endlich Einkaufspreise sinken. Ohne Preiserhöhungen können wir diese Kostenexplosion nicht verkraften.“

 

Welche Ziele sind für 2023 geplant und was kannst du uns über die Strategie verraten?

Karsten Beisert: „Die Strategie ist alternativlos und heißt deshalb Vorwärtsstrategie. Wir wollen unsere Ressourcen möglichst vollauslasten. Dann können wir im internationalen Wettbewerb bestehen. Schließlich sind die Voraussetzungen Arbeitskosten und Energieaufwand schon in Europa sehr unterschiedlich. Wachstum ist daher die Devise. Markterweiterung. Dazu organisieren wir uns und verbessern Prozesse.“

 

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Karsten Beisert: „Ideal wären nennenswerte Investitionen. Unsere Handwerker halten hier alles am Laufen. Ersatzteile werden knapp. Ausfallsicherheit in Verbindung mit höherer Produktionsmenge sowie Instrumenten, um die Qualität noch höher zu halten und Ausschuss damit klein. – Ich wünsche mir sonst, dass die Papierindustrie ‚rüberbringen kann‘, wie Energie- und Rohstoffpreise wirken und der Handel das einsieht.

In dieser schwierigen Zeit ist natürlich der Wunsch groß, dass nicht Unrecht und Gewalt, sondern Mut und Freiheit obsiegen.“

 

Ganz zum Schluss interessiert mich, was motiviert dich?

Karsten Beisert: „Ich habe wohl ne Portion Erbschlecht. Soll man da von Erbgut sprechen? Vom Typus her bin ich ziel- und handlungsorientiert. Ich mag aufbauen und organisieren. Erledigte ‚große‘ Aufgaben bei Unsicherheit ziehen sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf. Zielerreichung im Team schafft dann für einen sehr kleinen Moment Genugtuung. Denn die nächste Herausforderung wartet sicher. Weiter immer weiter ‚plus ultra‘ – diese Devise Kaiser Karls V. gefällt mir sehr gut.“