Ende Oktober 2022 war der WDR zum Dreh bei uns in Stotzheim vor Ort. Mit „Regionalität heißt das Zauberwort“ beginnt der knapp 4-minütige WDR Beitrag der Lokalzeit Aachen vom 04.11.22 über unsere Gras-Servietten. Wir nutzen für unsere Gras-Servietten den alternativen Rohstoff Gras. Er wächst schnell nach und kommt aus der Region.
Im FASANA Labor erklärte unser Kollege Michael Schäfer „die perfekte Zusammensetzung“ des Serviettenmaterials, welche Herausforderungen der alternative Rohstoff für die Papiermaschine mit sich bringt und was bei der Produktentwicklung beachtet werden musste. Auch unser Geschäftsführer Karsten Beisert äußerte sich in dem Beitrag über die innovative Produkteinführung und dass „wir aktiv die Zukunft mit nachhaltigen Rohstoffen mit gestalten wollen“.
Natürlich zeigte der WDR auch unsere Papiermaschine während der Produktion des Materials. Im Anschluss bot der Beitrag noch einen kleinen Einblick in unsere Repro-Abteilung, die die Daten für die Laserung der Druckwalzen erstellt. Unser Kollege Oktay Kuzu sprach über die Besonderheiten des Bedruckstoffs mit Gras. Am Ende filmte der WDR natürlich noch an der Verarbeitungslinie die Produktion der fertigen Servietten. Es war für uns ein aufregender Tag, der uns in Erinnerung bleibt. Den Beitrag selbst durften wir leider nicht veröffentlichen.