Erwerb des Firmengeländes
Erwerb des Firmengeländes und der Gebäude durch Adolf Halstrick und die Eheleute Stauffen.
Wir machen alles selbst und haben die komplette Wertschöpfungskette in der eigenen Hand – von Trendstudien, Design- und Produktentwicklung, Farb- und Repro-Management, Tissue Produktion auf der eigenen Papiermaschine, Weiterverarbeitung und Veredelung an den Anlagen und Druckmaschinen, Verpackungslösungen, Liefer- und Logistiklösungen bis hin zu Kundenservice.
Vom Kundenwunsch bis ins Geschäft – alles kreiert und produziert in Euskirchen.
Wir entsprechen als mittelständisches Unternehmen nationalen Besonderheiten mit größter Flexibilität und erfüllen alle globalen Standards. Unser Werk ist gemäß den internationalen Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) und ISO 14001 (Umweltmanagementsysteme) zertifiziert.
Darüber hinaus wird regelmäßig die Unbedenklichkeit unserer Produkte hinsichtlich des Lebensmittelkontakts von unabhängigen Laboren bestätigt. Unsere Produkte sind „Made in Germany“.
Neben Servietten lieben wir die Natur und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen wie zum Beispiel Wasser, Energie und Rohstoffen ist uns wichtig.
Wir hinterfragen alle Rohstoffe und Prozesse auf ihre Nachhaltigkeit und entwickeln unsere Produkte stetig weiter.
Unser Streben wächst aus einer Begeisterung für Menschen und Momente, dem Produkt Serviette und dem Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.
Für uns ist die Serviette mehr als nur ein Alltagsgegenstand: Sie ist Botschafter einer Tisch-, Kommunikations- und Willkommenskultur. Wir glauben an ehrliche Begegnungen und ein Miteinander ohne Vorbehalte. Fremde bleiben Fremde, bis sie zu Freunden werden, gemeinsam zu essen ist die Brücke, die Serviette der Begleiter. Sie hilft uns Menschen das Gesicht zu wahren, Missgeschicke lächelnd wegzuwischen und uns frei zu fühlen.
Nur so gelingt wahre Begegnung und Verbundenheit, was wiederum die Basis für eine friedvolle Welt ist – Diesen Beitrag wollen wir mit FASANA leisten. Wir verbinden Menschen und bieten Gastfreundschaft in jeder Serviette.
Unsere Mission ist einfach. Wir leben Servietten und das mit jeder einzelnen Faser.
Als Papier-Magier, Kunden-Versteher und Moment-Veredler geben wir jeden Tag unser Bestes, um ein ausgezeichnetes Qualitätsprodukt „Made in Germany“ herzustellen. Ein Produkt, was unseren hohen Ansprüchen an Hygiene, Haptik und Ästhetik genügt und in Zukunft übertreffen wird.
Unsere Handlungen entspringen einem gewissenhaften Nachhaltigkeitsgedanken, denn Papier ist ein wertvoller Rohstoff dessen Grundlage natürliche Ressourcen sind. Deren können und wollen wir uns nicht berauben.
Unsere Haltung ist Kundenorientiert. Denn unsere Kunden ermöglichen es erst, dass unser Produkt auch wirklich dort zur Hand ist, wo immer es benötigt wird. Wir sind zuverlässig, zielstrebig und zuvorkommend. Nach außen, wie nach innen verkörpern wir „Gastfreundschaft in jeder Serviette“.
Das ist unsere beste Serviette. Wir sind FASANA.
Im Jahr 1919 erwarben Adolf Halstrick und die Eheleute Stauff das Firmengelände und das Gebäude in Stotzheim. Der Umbau der Produktion für Tissue Papier und Toilettenpapier begann im Jahr 1926 mit damals 52 Mitarbeitern. Dr. Adolf Halstrick wurde 1928 zum Geschäftsführer ernannt und im gleichen Jahr liefen am Standort in Stotzheim die ersten Servietten vom Band.
Während des 2. Weltkriegs schränkte sich die Herstellung auf ausschließlich Verbandsmaterial und Prägeservietten für Krankenhäuser ein.
Nach Ende des Kriegs startete man im Jahr 1947 mit insgesamt 47 Mitarbeitern neu und baute bis zum Jahr 1972 die Produktionsstätte in Stotzheim zu einem der führenden Unternehmen in Europa im Bereich Papierproduktion und Servietten Herstellung aus.
Zwischen 1972 und 1985 wurde die Produktpalette so optimiert, dass der Focus der Produktion am Standort in Stotzheim ausschließlich auf Tissue und Serviettenprodukten lag.
1998 ging das Unternehmen in die Metsä Tissue Oy über und 2020 erwarb die Mutares Guppe das Unternehmen und firmierte zur keeeper tableware GmbH um. Ab dem 01.01.2022 firmieren wir unter der FASANA GmbH. Mit seinen ca. 200 Mitarbeitern zählt die FASANA GmbH zu den größten Private Label Serviettenherstellern in Europa. Von Stotzheim aus werden Servietten in alle bekannten Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels, Discount, Drogerie- und Großverbrauchermarkt geliefert.
Entlang dieser Zeitreise wurde 1947 die Marke FASANA entwickelt und etabliert. Unter der Marke FASANA bieten wir ein auf die Markt- und Kundenbedürfnisse optimal abgestimmtes Serviettensortiment für den Groß- und Einzelhandel an.
2024 – Der Fasan ist zurück. Der Fasan erscheint zusammen mit dem Wortlaut FASANA als Unternehmensmarke.
Der Fasan in all seiner Pracht, mit seiner Farbvielfalt und seiner genießerischen Eleganz stand schon bei der Gründung der Papierfabrik Halstrick im Jahr 1919 durch Adolf Halstrick, einem passionierten Jäger, Pate. In Erscheinung trat das besondere Tier jedoch erst im Jahre 1947.
Hier wurde die Marke FASANA entwickelt, die fortan das Servietten-Geschäft der damaligen Halstrick OHG unter der Leitung von Walter Anton Viktor Halstrick begleitete. Die produzierte Serviettenvielfalt in Form, Farbe und Motiven sollte an das Prachtkleid des Fasans erinnern. Walter Halstrick sah jedoch nicht nur die optischen Attribute bei der Namensfindung, sondern war ebenso bewandert in der Mythologie. Hier gilt der Fasan als Bringer für Glück und Wohlstand, er entfaltet Reichtum und Schönheit und steht als Symbol dafür, dass Projekte und Vorhaben erfolgreich sein werden. Der Fasan sollte Recht behalten.
Auch heute ziert die Serviette den schön gedeckten Tisch und ist immer dort zur Hand, wo sie gerade gebraucht wird. Die Farben, die Designs, die Prägung und die Muster der Serviette stellen allesamt eine Spiegelung der bunten Fasanen-Federn dar.
In einer Welt, in der nichts mehr beiläufig passiert, trägt selbst eine einfache Serviette eine Verantwortung und ist Träger einer Botschaft: Die Serviette ist mehr als ein Beiwerk, sie ist Statement für gelungene Tischkultur.
Wenn wir uns für sie begeistern, begeistern sie auch unsere Kunden und deren Kunden. Wir haben es heute in der Hand, was unsere Kunden auch in Zukunft zur Hand nehmen, bei einem romantischen Candlelight-Dinner, beim Frühstück mit der Familie, bei der Currywurst an der Ecke oder als kleiner Helfer für spontane Grußbotschaften.